Samstag, 1. Juni 2013

Tausend Ausreden

Herausforderung
«Mir geht’s ja gar nicht sooo schlecht, ich fühle mich ganz wohl ohne Sport.» – «Ich habe keine Zeit für körperliche Aktivitäten.» – «Ich bin nicht zum Sport geboren.» – «Wenn ich mich ein wenig um meine Ernährung kümmere, reicht das doch völlig aus.» – «Sport ist Mord.» ... und rund 1001 weitere unsinnige Ausreden halten uns davon ab, zu tun, was gesund für uns ist: ausgewogene Ernährung mit genügend Bewegung genussvoll kombinieren.

Chance
Auf jede schlechte Ausrede gibt es mindestens eine gute Antwort. Zum Beispiel, dass sich Krankheiten, die auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind, schleichend entwickeln und das subjektive Wohlbefinden so noch lange nicht stark gestört ist. Oder dass körperliche Aktivitäten eben gar nicht viel Zeit brauchen – mit etwas gutem Willen lassen sie sich hervorragend in den Alltag integrieren. Reden Sie sich also nicht allzu oft aus Ihrer Eigenverantwortung heraus – es lohnt sich nicht.

Tipp der Gesundheitsförderung Schweiz 





Wie viel Bewegung wird empfohlen? Mehr dazu zeigt die Bewegungspyramide